MEDICAL VOICE CENTER LOGO

Singende Lehrerin

Meine Erfahrung mit dem Medical Voice Centre Hamburg
Im Oktober 2025 wurde ich aufgrund von Polypen und Knötchen an den Stimmbändern sowie einer ausgeprägten symptomatischen Heiserkeit bereits einmal in Berlin operiert. Die Operation selbst war zunächst erfolgreich. Die anschließende Behandlung sah jedoch zwei Wochen absolute Stimmruhe und weitere vier Wochen Stimmschonung vor. Mit der logopädischen Therapie wurde erst nach sechs Wochen begonnen – eine gezielte Frührehabilitation fand nicht statt.
Nach einigen Monaten intensiver Stimmnutzung in meinem Beruf als Lehrerin und beim Singen traten erneut erhebliche Probleme auf, sodass eine weitere Operation notwendig wurde.
Wer seine Stimme beruflich braucht, kann sich vorstellen, mit wie viel Sorge, Angst und Stress man sich auf eine Stimmbandoperation einlässt. Die Stimme ist nicht einfach nur ein Werkzeug – sie ist ein wesentlicher Teil der eigenen Persönlichkeit und für mich zugleich Grundlage meines Berufs und meines Singens. Wenn die Stimme plötzlich nicht mehr zuverlässig funktioniert, steht daher schnell die eigene berufliche Existenz im Raum.
Für die erneute Operation und insbesondere für die Nachbehandlung habe ich mich ganz bewusst für das Medical Voice Centre in Hamburg entschieden. Heute kann ich sagen: Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
Was mich dort besonders beeindruckt und überzeugt hat, ist das außergewöhnlich gute Zusammenspiel der verschiedenen Professionen. Ärztinnen und Ärzte, Stimmpädagogik, medizinische Fachangestellte und alle weiteren Mitarbeitenden arbeiten sichtbar als Team zusammen. Jeder einzelne Bereich trägt dazu bei, dass man sich nicht nur medizinisch hervorragend versorgt, sondern als Mensch wahrgenommen und begleitet fühlt.
Beeindruckt hat mich außerdem die außergewöhnlich hohe fachliche Kompetenz und die konsequente Orientierung an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Besonders wichtig war für mich die Erkenntnis, welchen Stellenwert die intensive Frührehabilitation nach einer Stimmbandoperation hat. Die Behandlung endet eben nicht mit dem Eingriff – im Gegenteil: Danach beginnt ein entscheidender Teil des Weges zurück zu einer gesunden und belastbaren Stimme.
Ebenso wertvoll war für mich die große Einfühlsamkeit im Umgang mit der psychischen Belastung, die eine solche Operation mit sich bringt. Das Team versteht, welche Ängste entstehen können, wenn die eigene Stimme plötzlich nicht mehr funktioniert, und vermittelt gleichzeitig Sicherheit, Zuversicht und Vertrauen.
Und das Ergebnis? Es ist eigentlich kaum besser vorstellbar: Meine Stimme funktioniert wieder. Ich kann sprechen, unterrichten und singen – und ich schaue mit großer Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft.
Besonders schön ist, dass ich aus der gesamten Behandlung sehr viel über meine eigene Stimme, über Stimmphysiologie und über einen gesunden und bewussten Umgang mit meiner Sprech- und Singstimme gelernt habe. Dadurch habe ich heute das Gefühl, meiner Stimme nicht nur wieder vertrauen zu können, sondern auch selbst viel besser zu verstehen, was sie braucht und wie ich sie langfristig gesund erhalten kann.
Von Herzen danke ich dem gesamten Team des Medical Voice Centre Hamburg für die hervorragende medizinische Behandlung, die fachliche Kompetenz, die menschliche Zugewandtheit und die Begleitung auf diesem Weg.
Danke, liebes MeVoc-Team – für eine Stimme, die wieder klingt, trägt und vor allem: wieder Freude macht!