Die Stimme im Alter (Presbyphonie)

Altersstimme, Presbylarynx, Vokalis-Atrophie

Altersstimme oder Vokalisstrophie – Was ist das?

Die Stimme klingt im Alter oft nicht mehr so voll und kräftig wie in jungen Jahren. Das Phänomen der Altersstimme (‚Presbylarynx’) betrifft Männer häufiger als Frauen und kann bereits ab dem 50. Lebensjahr deutlich hörbare Veränderungen der Stimme mit sich bringen. Besonders bei jüngeren Patienten bevorzugen wir daher den Ausdruck ‚Vocal Fold Bowing’, ‚Vokalisstrophie‘ oder ‚Volumenmangel der Stimmlippen’. Ob es sich tatsächlich um Alterung oder um eine genetisch-bedingte Störung handelt ist bis heute nicht geklärt. Die Rückbildung des M. vocalis mindert das Volumen der Stimmlippen, die außerdem an Spannung und Elastizität verlieren. Durch die entstehende Glottisschluss-Insuffizienz klingt die Stimme belegt, brüchig und leise. Ein weiteres typisches Symptom bei Männern ist das Umschlagen der Stimme ins Falsett.

Der natürliche Alterungsprozess betrifft jedes Gewebe, so auch die Stimmlippen. Das führt dazu, dass sich die Stimme im Alter verändert. In der Jugend kraftvoll und klar, verliert sie im Alter bei manchen Menschen ihre Klangqualität. Weibliche Stimme werden tiefer, männliche höher. Durch den Veränderungsprozess kommt es zu einer Abnahme an Muskelmasse der Stimmlippen (‚Stimmlippenatrophie) und die Stimmlippen werden dünner. Im Begriff „Vocal Fold Bowing“ steckt schon die Erklärung für das Phänomen der „Altersstimme“: die Stimmlippen kommen nicht mehr zum vollständigen Schluss aneinander, wodurch ein Teil der Luft während des Sprechens (oder Singens) einfach hindurchrauscht, ohne in Schwingung gebracht worden zu sein. Diese „wilde Luft“ ist im Stimmklang hörbar als Heiserkeit, da nur „schwingende Luft“ als Ton schwingt.

Stimme von K.H. U., 90 Jahre, vor und nach der Behandlung durch Prof.  Hess.

Ältere Menschen haben häufig eine Stimmlippenschwächung, eine sogenannte Vokalis-Atrophie. Prof. Markus Hess injizierte in diesem Fall, völlig schmerzfrei und im wachen Zustand, eine sehr geringe Dosis eines Medikaments in den Kehlkopf. Die Prozedur dauert keine 10 Minuten. Bereits nach drei Tagen ist die Stimme wieder kräftiger und bricht nicht mehr ab.

Operative Therapie zur Stimmverjüngung

Die Behandlung, die in den USA in irreführender Weise als voice-lifting (Stimmlifting) bezeichnet wird, ist eine Unterfütterung („Augmentation“, „Auffüllung“) der Stimmlippen. Es handelt sich dabei um eine operative Volumenvermehrung der Stimmlippen. Zur Unterfütterung bzw. Implantation können künstliche Materialien (z.B. Hyaluronsäure) oder körpereigenes Fett verwendet werden. Zur Fettgewinnung bevorzugen wir die Methode, mittels „Liposuction“ Fett aus der Bauchdecke zu gewinnen. Die ambulant vorgenommene Operation in Vollnarkose dauert ca. 60 Minuten. Postoperative Stimmruhe ist nicht erforderlich. In Amerika wird dieser Eingriff als „voice-lift“ bezeichnet, vergleichbar mit dem „face-lift“. Allerdings handelt es sich bei dieser Behandlung der Altersstimme nicht um einen kosmetischen Eingriff und er führt schon gar nicht zu einer Erhöhung der Sprechstimmlage. Daher halten wir den Begriff ‘voice-lift’ für nicht angebracht.
Prof. Hess und sein Team haben bereits Hunderten von Patienten wieder zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude verholfen.

Stimme im Alter
Stimme im Alter
Stimmlippen-Augmentation beidseitig
Stimmlippen-Augmentation
Die Stimmlippen können wieder schließen.

Logopädische Therapie “Alterstimme vermeiden”

Wenn ein operativer Eingriff nicht gewünscht bzw. als nicht sinnvoll erachtet wird, kann über ein Stimmtraining eine Stimmkräftigung erreicht werden. Im Begriff „Vocal Fold Bowing“ steckt schon die Erklärung für das Phänomen der „Altersstimme“: die Stimmlippen kommen nicht mehr zum vollständigen Schluss aneinander, wodurch ein Teil der Luft während des Sprechens (oder Singens) einfach hindurchrauscht, ohne in Schwingung gebracht worden zu sein. Diese „wilde Luft“ ist im Stimmklang hörbar als Heiserkeit, da nur „schwingende Luft“ als Ton schwingt.
Durch gezielte Übungen bauen wir die Stimmlippenmasse wieder auf, sodass der Schluss sich deutlich verbessern kann. Außerdem ist das Ziel, Fehlspannungen, die durch die vermehrte Anstrengung beim Sprechen entstanden sind, wieder abzubauen, um physiologisches, anstrengungsfreies Singen und Sprechen zu ermöglichen.

Die genaue Therapiebeschreibung lesen Sie hier …

Stimme im Alter Flyer