R-CPD – Ich kann wieder rülpsen

Sehr geehrte Frau Dr. Fleischer,
sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hess,
sehr geehrtes Praxisteam,

die Behandlung ist nun knapp 3 Wochen her und es geht mir besser denn je! Dieses Update habe ich etwas ausführlicher geschrieben, um es allen Ärzten, die mich im Vorfeld der R-CPD Behandlung belächelt haben und gesagt haben, mir fehle nichts, zu schicken.
Für knapp 9 Jahre haben mich extreme Magenschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, nervige Gurgelgeräusche verbunden mit Atemnot und Unwohlsein nach jedem Essen geplagt.  Niemand, kein Arzt und keine Klinik schien mir helfen zu können. Meine gesamte Lebensqualität hat vor allem die letzten zwei Jahre extrem gelitten. Ich musste mein Privatleben, mein Studium und meinen Ausdauersport mit 23 Jahren komplett auf Eis legen. Zuletzt wurde es so unerträglich, dass ich mich nicht mal mehr ohne Hilfe aufsetzten konnte, da auch meine Bauchmuskulatur in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das Einzige, was zu helfen schein, war mich hinzulegen und dementsprechend habe ich sehr viel Zeit im Bett verbracht, was für mich als eine eigentlich sehr aktive Person noch zusätzlich schlimm war. Etliche Magen- und Darmspiegelungen später diagnostizierte mich die Uniklinik Köln mit dem Reizdarmsyndrom, bezeichnete mich als „austheapiert“ und war für mich nicht mehr zu erreichen. Ich war verloren und verzweifelt.
Aus Verzweiflung habe ich angefangen zu googeln und bin auf R-CPD aufmerksam geworden, da mir aufgefallen war, dass ich noch nie Aufstoßen oder schmerzfrei erbrechen konnte. Herr Prof. Dr. Hess ist in meinen Augen der beste Arzt für diese Behandlung, den man bekommen kann, weshalb ich extra aus Köln nach Hamburg gereist bin.
Das gesamte Praxisteam des Medical Voice Centers und auch das Team des Ambulanten Operationszentrums war sehr herzlich, hilfsbereit und vor allem kompetent! Ich habe mich zu jeder Sekunde trotz meiner Nervosität sehr gut aufgehoben und sicher gefühlt! Mir wurde alles ausführlich von dem Anästhesisten und von Herrn Prof. Dr. Hess erklärt und sie haben sich sehr viel Zeit genommen. Die Voruntersuchung war zwar nicht angenehm, aber nach 10 min mit ein paar Stimmtests wieder vorbei.
Der Eingriff war nach ca. 30 min vorbei und das Schlimmste war für mich die Nadel für den Zugang am Anfang. Nach dem Eingriff hatte ich keine Schmerzen, aber einen Druck im Hals, den ich vor allem beim Schlucken gespürt habe. Ich war beruhigt, als Frau Dr. Fleischer bei der Nachuntersuchung sagte, es sehe alles gut aus. Ich konnte auch direkt nach dem Eingriff essen und trinken, auch wenn das ein komisches Gefühl war.
Direkt am nächsten Tag kamen dann die ersten Mikrorülpser und ich habe mich direkt sehr viel besser gefühlt. Ich war weniger aufgebläht und hatte ein geringeres Völlegefühl. Den ersten deutlicheren Rülpser habe ich sogar per Sprachnachricht an meinen Vater geschickt. Am Abend dann der erste richtige Rülpser! Meine Familie hat sich mit mir gefreut.
Ab Tag zwei kamen viele Rülpser und das Schlucken wurde schwieriger. Ich muss seitdem sehr viel kauen und immer ein Glas Wasser beim Essen stehen haben, da etwas mehr Flüssigkeit nötig ist, damit die Nahrung besser runtergeht und diese sonst im Hals stecken bleibt. Auch muss ich etwas aufrechter schlafen, damit mir die Magensäure nicht nach oben läuft. Auch wenn das Alles etwas nervig sein kann, ist es kein Vergleich und wie Weihnachten, Nikolaus, Ostern und Geburtstag zusammen im Gegensatz zu vorher! Ich konnte an Tag zwei schon wieder Laufen gehen. Ich habe keine Blähungen mehr. Kein Völlegefühl. Keine Atemnot. Keine Gurgelgeräusche. Und vor allem: KEINE SCHMERZEN! Das erste Mal seit Jahren!
Circa eine Woche nach dem Eingriff ist mir aufgefallen, dass meine Stimme nicht mehr so hoch oder tief geht wie normal, was im ersten Moment sehr lustig war. Auch freudige Ausrufe oder lautes Sprechen war etwas schwierig. Ich denke, das wird sich aber in ein paar Monaten, wenn sich das Botox abbaut, normalisieren. Verschluckt habe ich mich aber bisher noch nicht.  Die Rülpser kommen, wann sie wollen, darüber habe ich noch keine Kontrolle, aber ich freue mich über jeden Einzelnen!
Zwischendurch war ich etwas erkältet und verschleimt, da war es etwas schwieriger allein schon Spucke zu schlucken. Das hat sich aber wieder erledigt.
Etwas über zwei Wochen später habe ich mich sehr an das Schlucken gewöhnt und es wird einfacher. Die Häufigkeit der Rülpser und generell die Masse an Luft/Gas hat sehr abgenommen. Das Liegen ist kein Problem mehr. Ich übe immer mal wieder das Rülpsen mit kohlensäurehaltigen Getränken und kann beinah einen Rülps-Wettbewerb mit meinem Vater veranstalten! Ich kann wieder Alkohol trinken und Zigarre rauchen. Auch meine Reizdarmsymptome haben sich etwas gelegt, auch wenn ich die natürlich nochmal gesondert behandeln muss. Aber vor allem beim Sport habe ich kein Problem mehr. Zwar muss ich beim Joggen noch manchmal kurz stehen bleiben und rülpsen oder beim Überbeugen während des Krafttrainings kommt manchmal etwas Magensäure hoch, aber das ist fast nicht erwähnenswert.
Jetzt 3 Wochen später geht es mir hervorragend, meine Taille und meine Rippen sind wieder in ihrer normalen Position, mein Bauch ist wieder flach und ich sehe mit meiner sonst schmalen Statur nicht mehr aus, wie im 7. Monat schwanger. Ich kann wieder fast alles essen und trinken – sogar Bier und Rotwein und vor allem kann ich wieder normal Arbeiten und studieren. Das Schlucken ist auch schon etwas einfacher geworden. KEINE SCHMERZEN!!

                Ich habe meinen Alltag, meine Lebensqualität und meine Lebensfreude wieder!

Da merkt man erstmal unter welcher Spannung und unter welchen Schmerzen man jahrelang gestanden hat, wenn diese endlich mal weg sind. Jetzt kann ich mich darum kümmern, meine Ausdauer und Kraft wieder aufzubauen und die letzten zwei Jahre aufzuarbeiten.
Ich bin überaus froh, mich für diese Behandlung bei Herrn Prof. Dr. Hess entschieden zu haben und würde keine Sekunde zögern, diese nochmal durchführen zu lassen. Ich bin aber überaus zuversichtlich, dass die normale Funktion des Muskels wiederhergestellt sein wird, sobald das Botox abgebaut ist.
Ich danke Ihnen, lieber Herr Prof. Dr. Hess, dem gesamten Praxisteam und dem Ambulanten Operationszentrum vom ganzen Herzen! Ihr habt mir mein Leben wieder gegeben! Vielen vielen Dank!