Liebes Team vom Medical Voice Center,
wie besprochen wollte ich mich noch einmal kurz melden und berichten, wie es mir seit der OP ergangen ist.
Meine OP fand am 11.11. statt. Am selben Tag habe ich (wie erwartet) noch keine Besserung meiner Symptome gemerkt, Nebenwirkungen hatte ich aber auch keine. Am nächsten Tag war es zunächst ähnlich, bis mir am Abend die ersten Rülpser herauskamen. Das waren eher „Mikro-Rülpser“, bei denen nur wenig Luft entweichen konnte.
In den darauffolgenden Tagen wurden diese Mikro-Rülpser häufiger. Pro Rülpser ging aber weiterhin nur ein kleiner Teil der Luft raus, und manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Luft zwar „hochwill“, es aber noch nicht ganz durch den Hals schafft. Geholfen hat mir, den Kopf leicht nach rechts oben zu drehen und den Mund zu öffnen. In dieser Phase (etwa 1-2 Wochen) fiel mir das Essen schwerer: Ich musste sehr langsam essen und habe mich leichter verschluckt. Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen.
Nach ungefähr zwei Wochen konnte ich wieder ganz normal essen und hatte sonst keine Beschwerden mehr. Die Rülpser ließen sich noch nicht perfekt steuern, wurden aber länger und es fiel mir zunehmend leichter. Mit der Zeit konnte ich wirklich selbst entscheiden, wann ich rülpse, das war ein riesiger Gewinn an Lebensqualität. Ganz geräuschlos gelang es mir noch nicht, aber ich machte spürbare Fortschritte und konnte es immerhin bewusst in passende Momente legen.
Jetzt, rund sechs Wochen nach der OP, geht es mir wirklich super. Ich kann Luft problemlos rauslassen, auch Getränke mit Kohlensäure machen mir überhaupt keine Probleme mehr. Am möglichst geräuscharmen Rülpsen arbeite ich noch, auch das wird kontinuierlich besser. Ich bin wirklich sehr glücklich, die OP gemacht zu haben, und möchte mich noch einmal herzlich beim gesamten Team für die tolle Betreuung bedanken. Ich habe mich bei Ihnen wirklich sehr wohlgefühlt!
Beste Grüße und alles Gute
J.K.