R-CPD – Wohlbefinden

Ich hatte dieses Jahr (2025) im April meine R-CPD OP. Und sie hat mein Leben und mein Wohlbefinden deutlich verändert – positiv!

Ich hatte davor jahrelang mit den typischen Symptomen zu kämpfen. Kohlensäure war ein No-Go, aber auch nach dem Essen, war ich oft aufgebläht, hatte laute Gurgel-Geräusche und wenn es ganz schlimm war, musste ich die Luft erbrechen, was mit schlimmer Übelkeit einherging.
Als ich erstmal herausgefunden hatte, was es mit diesen Symptomen auf sich hat, kam ich schnell auf das Medical Voice Center.
Nach einem Beratungstermin, bekam ich auch schon meinen OP-Termin.
Ich habe mich wirklich von Anfang bis Ende super gut betreut gefühlt. Alles wurde mir bestens erklärt und vor allem wurden meine Symptome ernst genommen!

Am Tag der OP war ich extrem aufgeregt und alle Mitarbeitenden haben mir ein so gutes Gefühl gegeben, so dass ich mich sofort besser gefühlt habe.
Direkt nach der OP hatte ich nur leichte Halsschmerzen. Die richtige „Wirkung“ kam erst den Tag danach.

Tag 1: Erste Rülpser nach dem Essen und Trinken! Leichte Schluckbeschwerden, aber Essen war noch normal möglich

Tag 2: Schlucken war nur mit Konzentration und Nachspülen möglich. Es gab weitere unkontrollierte Rülpser. An das neue Gefühl musste ich mich gewöhnen, hab mich teilweise verschluckt und das Essen kam wieder hoch. Feste Nahrung war tatsächlich besser als Brei oder Joghurt, weil ich mich daran nicht so leicht verschluckt habe. Wasser nachtrinken und den Kopf beim Schlucken nach unten halten, hat geholfen.

Tag 3: Hier waren die Symptome am unangenehmsten. Es kamen auch noch R-CPD Symptome hinzu, wie Gurgeln und Luft aushusten. Aber trotzdem gar kein Blähbauch!

Tag 4-5: Nahrungsaufnahme wurde langsam besser und keine RCPD Symptome mehr.

Nach der ersten Woche wurden die Symptome beständig besser.
Und vor allem: Die R-CPD Symptome blieben (und bleiben bis heute) verschwunden!

Nach drei Monaten waren dann alle Nebenwirkungen endgültig abgeklungen. Das Essen ging dann wieder komplett normal. Es ging aber schon nach einem Monat wieder so gut, dass es mich nicht weiter eingeschränkt hat. Die richtig nervigen Nebenwirkungen waren nach zwei Wochen schon weg.

Jetzt ist die OP schon ein halbes Jahr her und ich kann nicht glauben, dass ich vorher jahrelang mit diesen Beschwerden herumgelaufen bin.
Ich kann jetzt bedenkenlos auch mit anderen Essen gehen, ohne Angst vor meinen Symptomen zu haben. Ich kann auch mal ein leckeres Sprudelgetränk trinken, ohne das mein Körper rebelliert und ich bin auch sozial entspannter, da ich keine Angst mehr vor plötzlichen unangenehmen Gurgelgeräuschen haben muss. Auch der tägliche aufgeblähte Bauch und die Bauchschmerzen gehören der Geschichte an.

Leider hat die Krankenkasse bei mir nichts übernommen, aber diese OP war jeden Cent wert.
Ich kann nun ganz normal ausstoßen. Nicht kontrolliert, aber einfach ganz normal nach dem Essen oder Trinken und immer, wenn da halt Luft ist, die raus will. Ich bin wirklich so glücklich und viel unbeschwerter.

Vielen Dank an das Medical Voice Center und die tolle, professionelle Arbeit, die Sie alle leisten!

Beste Grüße
J.H.