Stimmfeminisierung

Hallo liebe Sarah, Hallo Prof. Dr. Hess und das liebe Team,

es sind jetzt in etwa 8 Monate vergangen seit meiner Stimmfeminisierung. Ich möchte Euch einfach nochmal meine Dankbarkeit darbieten. Ich habe durch die O.P. so so viel Freiheit bekommen und kann überall und ständig sprechen, niesen, husten, wie ich mag. Das hat meine Lebensqualität um das x-fache erhöht, mir ein normales Leben ermöglicht und mir meinen Körper deutlich nähergebracht! Ihr habt mir ein zweites Leben ermöglicht! Herzlichen Dank dafür noch einmal. Eure Arbeit hat mir das ermöglicht! DANKE!!!

Ich wollte Euch ferner mitteilen, dass bei mir vor zwei Wochen eine osteopathische Behandlung am Hinterkopf & Hals zufällig ein echtes Wunder erzeugt hat. Meine Stimme hat noch einen gewaltigen Boost in Kraft und Weiblichkeit bekommen. Mir wurde auf Nachfrage erklärt, dass die Behandlung (zufällig auch) entspannend auf den Kehlkopf und die Muskulatur dort gewirkt habe. Der Vorher-Nachher unterschied war so gewaltig, dass ich in der Folge diverse Male darauf angesprochen wurde. Vielleicht ist das ja ein guter Tipp für andere eurer Patient:innen.

(Eventuell bin ich aber auch nur ein Sonderfall, da ich ja aufgrund meines Post-Sepsis-Syndrom ohnehin an dauernden Muskelanspannungen leide und die O.P. meinen Körper zusätzlich in Alarmbereitschaft gebracht hatte (freeze, flee or fight).

Eine Frage hätte ich noch: Ich denke immer öfter über eine geschlechtsangleichende O.P. nach. Gehe ich mit dem richtigen Tubus ein Risiko für meine Stimme ein oder können die anderen Ärzte das, wenn man sie aufklärt? Ich möchte da an sich nichts riskieren.

Ganz liebe Grüße aus W., schöne Weihnachtszeit & viel Erfolg weiterhin

E.