Stimmlippenlähmung

Sehr geehrter Herr Professor Hess,

ich möchte mich auf diesem Wege nochmals von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken.

1,5 Jahre lebte ich mit der einseitigen Stimmlippenlämung, immer darauf bedacht, meinem Stimmproblem keine allzugroße Bedeutung beizumessen.

Da auch die logopädischen intensiven Übungen nur mittelmäßige Erfolge von kurzer Dauer erzielten, entschied ich mich schließlich doch, den Rat eines Spezialisten einzuholen. Im Medical Voice Center fühlte ich mich sofort bestens beraten und in höchstem Maße kompetent betreut. Den vereinbarten Termin zur Stimmbandunterfütterung sehnte ich somit mit 100-prozentigem Vertrauen, großen Hoffnungen und voller Spannung entgegen.

Heute, fünf Tage nach der Stimmlippen-Augmentation, bin ich unendlich glücklich, dass Sie mir helfen konnten und fühle mich tatsächlich wie neu geboren.

Durch meine wiedererlangte, „alte“ Stimme, ist mir bewusst geworden, wie sehr meine stimmlichen Probleme meine Lebensgewohnheiten und somit meine Lebensqualität doch beeinflusst haben. Ich habe mich tatsächlich z.B. deutlich weniger verabredet und mied häufig Telefongespräche. Auch der sonst so gemütliche „Smalltalk“ mit Nachbarn, Kollegen etc. war für mich nicht mehr selbstverständlich und wurde zur Herausforderung. Die Sorge, ob mein Stimmvolumen für das folgende Gespräch ausreichen würde oder wieder nur ein kraftloses, verhauchtes Stimmchen zu hören sein wird, wurde zu meinen ständigen Begleiter.

Auch bei der Erziehung meiner drei Kinder waren die stimmlichen Probleme durch die Recurrensparese deutlich zu spüren. Ein Erheben der Stimme war lange schon nicht mehr möglich, aber auch gemeinsames Singen musste entfallen und das abendliche Vorlesen bedeutete große Anstrengung für mich.

Schon zwei Tage nach der OP, die durch die kurze Narkose absolut schmerzfrei und komplikationslos verlief, fühlte ich mich wie ausgewechselt. Heute ist meine Stimme wieder fest und gleichmäßig. Auch lautes Sprechen bereitet mir keine Probleme mehr. Besonders beeindruckt bin ich auch davon, dass ich keinen Luftverlust mehr beim Sprechen verspüre. Zuvor musste ich schon nach wenigen Worten wieder Luft holen, was mir das Gefühl gegeben hat, ständig außer Atem zu sein.

Zudem hat das permanente unangenehme Gefühl im Halsbereich, welches ich als eine Art von Muskelkater beschreiben würde, sofort nachgelassen und ist nun vollständig verschwunden.

Auch vor dem chirurgischen Eingriff war ich ein absolut glücklicher und lebensbejahender Mensch und doch hat mir meine wiedergewonnene Stimme so viel mehr Lebensfreude, Energie und pures Gück verschafft. Ich fühle mich nun wieder selbstbewusst und stark und kann auch dementsprechend auftreten.

Ich freue mich wieder sehr darauf, mich zu netten Gesprächen zu verabreden und meinen drei Töchtern lange und abenteuerliche Geschichten vorzulesen 🙂

Lieber Professor Hess, Sie haben mir ein riesiges Stück Lebensqualität und Lebensfreude zurückgegeben. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße

Daniela G.,34 Jahre, Reinbek (Oktober 2016)

zurück