Video-Beratungsgespräch / Online Video-Consulting

Was kann ein Online Video-Beratungsgespräch leisten?

Sie können Ihre Beschwerden unseren erfahrenen Kehlkopfspezialisten (Laryngologen) schildern. Auch ist es möglich, dass Sie uns vorab Ihre Krankenakten und/oder Bildmaterial zukommen lassen, welches wir dann analysieren und mit Ihnen besprechen. Wir können Ihnen dabei helfen, Ihre Beschwerden besser zu verstehen und Ihnen Empfehlungen geben, welche weitere (Therapie)-Maßnahmen Sie zur Behebung Ihrer Beschwerden durchführen sollten.

Video-Beratungsgespräch

Bei welchen Beschwerden kann ein Video-Beratungsgespräch sinnvoll sein?

  • Sie möchten eine Beurteilung von (vorher eingesandten) Video- und Bildaufnahmen – z.B. eine Zweitmeinung. *

  • Sie haben Husten oder Räusperzwang und möchten sich über die Behandlungsmöglichkeiten informieren.

  • Sie sind sich nicht sicher, ob sich die (weite) Anfahrt nach Hamburg auch wirklich lohnt und wollen erst einmal mit einem Arzt darüber sprechen.

* Bei organischen Stimmstörungen (Knötchen, Zysten, Polypen, Rekurrensparesen, etc.) ist ein Video-Beratungsgespräch nur dann sinnvoll, wenn Sie uns vorher aussagekräftiges Bild- oder Videomaterial von Ihren Stimmbändern zukommen lassen.

Mit wem werden Sie sprechen?

Prof. Dr. Markus Hess ist weltweit einer der erfahrensten Experten für jegliche Art von Stimmstörungen sowie einer der routiniertesten Stimmchirurgen. Er ist Gründer und Leiter des multidisziplinären MEDICAL VOICE CENTRUM, welches sich ausschließlich auf die Behandlung und Rehabilitation von Störungen an Stimme und Kehlkopf spezialisiert hat.
Dr. Susanne Fleischer ist eine der erfahrensten Diagnostikerinnen und arbeitet seit ca. 25 Jahren mit Prof. Hess zusammen. Ihre Spezialgebiete sind die Behandlung des Globus-Syndroms sowie von Husten, Räusperzwang und endoskopische Diagnostik.

So vereinbaren Sie ein Online Video-Beratungsgespräch.

Bitte füllen Sie zunächst unser Formular zum Video-Beratungsgepräch aus uns schicken unterschrieben an contact@mevoc.de.

  • Wenn es um Stimmstörungen geht, bitten wir Sie gegebenenfalls, uns Bild- und Videomaterial Ihrer Stimmbänder und Ihrer Stimme zur Verfügung zu stellen (z.B. als E-Mail-Anhang oder über WeTransfer).

  • Anschließend verabreden wir einen Termin für das Video-Beratungsgespräch und dessen gewünschte Dauer.

  • Sie bezahlen das Video-Beratungsgespräch vorab per PayPal oder Überweisung. Anschließend erhalten Sie von uns einen Zoom-Link für den vereinbarten Termin.

Wie lange dauert ein Video-Beratungsgespräch?

Ein Video-Beratungsgespräch dauert in der Regel 15 bis 30 Minuten. Darin ist nicht eine eventuelle Vorbereitungszeit und das Studium von Vorberichten, Krankenakten und Bildmaterial eingeschlossen. Ein Vorabstudium der von Ihnen eingesannten Krankenberichte oder von Bild-, Videomaterial wird mit 15 Minuten Vorbereitungszeit berechnet.

Video-Beratungsgespräch Zoom

FAQ’s / Häufige Fragen

Kosten Video-Beratung:

  • 15 Minuten Video-Beratungsgespräch:  250 €
  • 30 Minuten Video-Beratungsgespräch:  500 €
Wenn Sie gesetzlich versichert sind: Nein. Das MEDICAL VOICE CENTER verfügt über keine Kassenzulassung und kann daher nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Gerne können Sie natürlich jederzeit als Selbstzahler ein Video-Beratungsgespräch buchen.
Für Privatversicherte gilt:
Da wir das Video-Beratungsgespräch nicht nach GOÄ abrechnen, werden die meisten Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen.
Sobald die Zahlung eingegangen ist, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Zoom-Link zu.
Es kann passieren, dass E-Mail-Anbieter unsere E-Mails als Spam einstufen, also überprüfen Sie zuerst Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, rufen Sie uns unter +49 40 513 13 007 an und einer unserer Mitarbeiter kann Ihnen den Link erneut zusenden.
Video-Beratungsgespräche werden in der Regel von Montag bis Donnerstag zwischen 16 und 17:30 Uhr (GMT+1) geführt. In vereinzelten Fällen sind auch anderweitige Termine möglich.
Viele unserer Video-Beratungsgespräche werden mit Patienten geführt, die Hunderte bis Tausende von Kilometern entfernt wohnen und für die ein Besuch in unserer Praxis nicht ohne weiteres möglich ist. Einige unserer Patienten haben einfach nur ein paar Fragen, die sie beantwortet haben möchten, oder bitten um Hilfe bei der Suche nach einem Arzt in ihrer Nähe, der ihre Erkrankung behandeln kann. Wenn Sie sich bezüglich Ihrer Symptome unsicher sind und mehr Klarheit wünschen, kann ein Video-Beratungsgespräch eine kostengünstigere und zeitsparendere Option als ein Besuch in unserer Praxis sein.
Damit Sie Ihr Video-Beratungsgespräch optimal nutzen können, sollten sich die Ärzte über Ihre Beschwerden vor dem Termin informieren können, damit sie sich Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen und die Bereitstellung von Lösungen nehmen können. Wenn Sie die Formulare nicht vor dem Video-Beratungsgespräch ausgefüllt und zurückgeschickt haben, kann Ihr Termin stattfinden, aber er wird möglicherweise nicht alle Fragen beantworten können.
Alle unsere Ärzte sprechen fließend Englisch. Ansonsten bitten wir Sie einen Dolmetscher einzubinden (ggfs. auch über den identischen Zoom-Link).